In der Frühe um 9.15 Uhr trafen wir uns vor der Meisterei…kurzes Guten Morgen, Absprachen, wiederholte Belehrungen und dann ab ins “Vergnügen“.
Kaum auf dem Hof schrie es schon: „Wir machen erst mal ein Klassenfoto!“ und alle traten auf dem Hof an, schön in Reih und Glied.

Als erstes wurden wir von dem ehemaligen Lehrling des BBZ, Tony Rose, auf dem Hof herumgeführt. Fahrzeughallen, Salzhalle, Werkstatt, Fahrzeuge und Schrottlagerstelle -  alles wurde uns gezeigt und erläutert.

Ein weiterer Höhepunkt an unserem Tag war die Besichtigung der ZBL (Zentrale Betriebsleitstelle) in der Autobahnmeisterei.
Hier wurde uns das gesamte Straßen- und Tunnelnetz, welches von hier überwacht und gesteuert wird, erklärt.

Im Anschluss fuhren wir alle gemeinsam in das Gefahrenabwehrzentrum nach Zella-Mehlis.

Ein Oberbrandmeister der Berufsfeuerwehr nahm uns mit auf einen Rundgang durch die “heiligen“ Hallen des Sankt Florian. Die Aufgaben und Ausstattung speziell für die Tunnelgefahren wurden uns beschrieben und gezeigt.

 

© Berufsbildungszentrum Meiningen - Template designed by JoomlaShine.com