Matthias Krieger, stellvertretender Vorsitzender der Dagmar + Matthias Krieger Stiftung, leitete mit einer begeisternden und aufmunternden Rede den Teil der Verleihung ein – die Preisübergabe.


Insgesamt 5.250,00 € Preisgeld stiftet die Dagmar + Matthias Krieger Stiftung jährlich für die hervorragenden Leistungen der Besten Lehrlinge sowie der dazugehörigen Berufsschulen und Lehrbauhöfe in Hessen und Thüringen. Er hob hervor, dass die Anzahl und die Qualität der Bewerbungen in den letzten Jahren stetig zugenommen haben und freute sich, dass die Teilnahme am Förderpreis in vielen Berufsschulen und Ausbildungszentren zur Tradition geworden ist.

Platz 1 nahm hocherfreut Sven Döhrer aus Breitungen entgegen.


Der Zimmerergeselle aus Breitungen überzeugte vor allem mit seiner Projektarbeit, für die er eigens einen Pavillon aus Holz errichtete. Er dokumentierte sehr ausführlich die Arbeitsvorbereitungen, Details der Ausführung sowie die anschließende Nachbereitung sehr eindrucksvoll.

Dies überzeugte die Jury und brachte ihm den verdienten ersten Platz. Neben ihm durften sich auch das BBZ Meiningen und das Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) Rohr-Kloster über einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro freuen.

Platz 6 belegte Kevin Wienecke aus Römhild mit der Konstruktion, Planung und Ausführung einer Walmgaube. Voller Stolz nahm auch er seinen Preis entgegen.

 

Der Förderpreis „Bester Lehrling Bau Hessen + Thüringen“ fördert nachhaltig durch die Kooperation der Bildungswerke Bau Hessen und Thüringen und der Dagmar + Matthias Krieger Stiftung die jungen Talente und trägt zur sozialen Verantwortung bei. Worte werden in Taten umgesetzt, die jungen Menschen erhalten Bestärkung, ihre Ziele zu erreichen, ihre Talente auszubauen und ihren Lebensweg heute schon erfolgreich zu bestreiten.

© Berufsbildungszentrum Meiningen - Template designed by JoomlaShine.com