Uns wurde ein Seminarraum zur Verfügung gestellt, in dem wir theoretisches Wissen über das hennebergisch - fränkische Fachwerk auffrischen konnten. Bei herrlichem Sonnenschein durchstöberten wir die alten Fachwerkbauten, um die Vielfalt der Holzverbindungen und Verzierungen zu entdecken. Skizzier-, Maß-und Berechnungsübungen rundeten den Vormittag ab. Danach ging es in die Sonderausstellung, die von allen als sehr ansprechend empfunden wurde. Um das mannshohe Fachwerkhaus zu richten, mussten auch Zimmererlehrlinge des 2. Ausbildungsjahres ihre Gedanken zusammennehmen, um die richtige Reihenfolge beim Richten einzuhalten. Überrascht waren alle über die fachgerechte Ausführung der Holzverbindungen. Es ist kein Spielzeugmodell - nein, alle Zapfen, Hakenblätter, Versätze usw. wurden fachlich richtig eingesetzt. Mit einem Abschlussfoto rundeten wir den Tag ab. Für alle Bauinteressierten ob jung oder alt sei hiermit diese Einrichtung sehr empfohlen.

 

 

 

© Berufsbildungszentrum Meiningen - Template designed by JoomlaShine.com